Lernort Natur

Neue Aktive beim Lernort Natur

Im Rahmen einer sechsstündigen Schulung haben sich Jägerinnen und Jäger am vergangenen Sonntag, 14.4., für den Einsatz im Lernort Natur ausbilden lassen. Andreas Pieper, Obmann der Kreisjägerschaft Borken, hatte ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis vorbereitet, bei dem auch der Austausch zwischen den zehn Jägerinnen und Jägern aus Gronau, Epe, Schöppingen, Ahaus, Borken-Weske, Vreden, Stadtlohn und Rhede nicht zu kurz kam.

Neben rechtlichen Fragen ging Pieper auch auf didaktische Methoden der Naturpädagogik ein. Das Artenwissen wurde mit der Rollenden Waldschule des Förderkreises Lernort Natur Kreis Borken e. V. vertieft. Bei herrlichem Wetter stieß die Veranstaltung in Rhede-Krommert auf ein durchweg positives Feedback. Mit den beiden Schulungen im vergangenen Jahr stehen nun insgesamt 30 neue Aktive für die Vermittlung von Wissen über die heimische Flora und Fauna im Kreis Borken bereit. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wollen sie in Zukunft den Lebensraum Natur – wieder – näherbringen.

Deutschlandweit sind viele tausende Ehrenamltiche in der Initiative “Lernort Natur” im Einsatz.

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
17.04.2023

Informationsveranstaltung “Kitzrettung und Naturschutz”

28.04.2023

Infoschilder zur Sensibilisierung von Hundehaltern

08.05.2023

Lossprechung der Jungjäger*innen