Alle Nachrichten

Neues vom Schießstand in Ahaus

Nach langer Planungsphase sind die Bauarbeiten am Schießstand in Ahaus-Ammeln nun gestartet.

Rollende Waldschule auf Europas größter Jagdmesse

Die Rollende Waldschule aus dem Kreis Borken war in der vergangenen Woche zu Gast auf…

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Kreisjägerschaft Borken e.V. lädt satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung am Montag, den 25. März 2024, um…

Wildkochkurs mit Kochpläseer

Ein voller Erfolg war am Wochenende der Wildkochkurs mit Kochpläseer!

Infoverantaltung für Kitzretter

Die Biologische Station Zwillbrock e.V. lädt alle interessieten Kitzretter zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema Wiesenvögel…

Anfängerkurs im Jagdhornblasen

Vom Streckeverblasen bis hin zu munteren Fanfaren, das Jagdhornblasen ist ein abwechslungs- wie auch traditionsreiches…

Neue Trainingstermine

Für die Jungen Jäger der KJS Borken werden wieder neue Trainingstermine am Schießstand Coesfeld angeboten.

Aktuelles aus der Waffenbehörde

Wie Waffen und Munition aufzubewahren sind, ist im Waffengesetz geregelt. Seit einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts…

Wichtige Termine!

Hier finden Sie eine Auflistung wichtiger Termine: Jahreshauptversammlung der KJS, Mitgliederversammlungen der Hegeringe, Taubentage, Krähentag

Lernort Natur auf der Jagd & Hund

Die Rollenden Waldschulen im Kreis Borken sind in diesem Jahr auf der Messe Jagd &…

#JÄGERFÜRBAUERN

32. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen

Im kommenden Jahr richtet die Kreisjägerschaft Borken den 32. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen aus. Merkt Euch…

Weihnachtsgruß

Liebe Jägerinnen und Jäger, in wenigen Tagen ist Weihnachten und das Jahr 2023 neigt sich…

Hubertustag

Heute am 3. November gedenken wir Jägerinnen und Jäger unserem Schutzpatron, dem Heiligen Hubertus von…

Neues vom Schießstand in Ammeln

Endlich ist es soweit – Norbert Lück, Geschäftsführer der Schießstand Ammeln gGmbH, kann den unterschriebenen…

Einsteigerseminar Lernort Natur

Es gibt einen neuen Termin für ein Einsteigerseminar Lernort Natur!

Hubertusmesse Liebfrauenkirche Bocholt

Am 5. November 2023 wird in der Liebfrauenkirche Bocholt eine Hubertusmesse unter Begleitung der Jagdhornbläsergruppe…

1. Fangjagd-Lehrgang in Velen

Am 20. Oktober fand der erste Fangjagd-Lehrgang der KJS Borken unter Leitung von Revieroberjäger Andreas…

Infoabende “Dein Weg zum Jagdschein”

Du möchtest einen Jagdschein machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Die Jagdschule der…

Neue Termine fürs freie Training der Jungen Jäger

Am 11. Oktober trafen sich die Jungen Jäger unter Leitung von Jenny Oberpenning auf dem…

Verbands-Gebrauchsprüfung 2023

Ende September fand an zwei Tagen die Verbands-Gebrauchsprüfung 2023 statt. Die Ergebnisse und Bilder der…

Niederwildausschuss des LJV NRW

Im September tagte der Niederwildausschuss des LJV NRW in Rees. Im Rahmen einer Ortsbesichtigung referierte…

Grill-Wild Seminar in Alstätte

Das Wildbret vom Reh gilt als mageres Fleisch – zart und fein im Geschmack und…

Jahreshauptversammlung Förderkreis Lernort Natur Kreis Borken e.V.

Der Vorstand des Förderkreises Lernort Natur Kreis Borken e. V. ist nun wieder komplett: Die…

Bläserhutabzeichen in Rhede

Am 16. September richtete die Bläsergruppe Rhede Büngern das Bläserhutabzeichen aus. Bei strahlendem Wetter und…

Cup der Jagdakademie König

Am vergangenen Wochenende fand erstmalig der Jagdakademie König Cup auf dem Schießstand Coesfeld Flamschen statt.

Tag des Waldes in Alstätte

Bei bestem Wetter fand Anfang September der “Tag des Waldes” an der Haarmühle in Alstätte…

Einsteigerseminar Lernort Natur

Am vergangenen Sonntag, 3. September 2023, hat der Förderkreis Lernort Natur im Kreis Borken e….

HZP 2023

Am 2. September fand die diesjährige HZP der Kreisjägerschaft statt.

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen

Im August fand am Schießstand in Coesfeld-Flamschen die Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der KJS Borken…

1. Krähen Cup der Jungen Jäger

Im Juli fand der erste Krähen Cup der Jungen Jäger der Kreisjägerschaft statt. Obfrau Jennifer…

Seminarprogramm der KJS

Aktuell stellen wir für Euch ein neues Seminarprogramm zusammen. Einen erfolgreichen Auftakt stellten bereits die…

Kitzretter-Teams blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Die Kitzretter-Teams im Kreis Borken blicken auf eine außerordentlich erfolgreiche Saison 2023 zurück – insgesamt…

Anmeldung zum Bläserhutabzeichen 2023

Am 16. September findet das diesjährige Bläserhutabzeichen, organisiert durch die Bläsergruppe Rhede, statt.

Gute Nachrichten vom Ahauser Schießstand

Es kommt Bewegung in die Planungen rund um die Sanierung des Schießstandes in Ahaus-Ammeln.

Vredener Kitzretter-Team blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die Kitzrettung-Vreden besteht inzwischen seit drei Jahren und hat mittlerweile 66 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer…

Einsteigerseminar “Lernort Natur”

Es gibt einen neuen Termin für ein Einsteigerseminar Lernort Natur! Merkt euch jetzt schon den…

Raesfelder Team rettet 81 Kitze

Das Raesfelder Kitzretter-Team kann auf eine sehr erfolgreiche 1. Saison zurückblicken: 81 Kitze konnten durch…

Das war der Kreisbläserwettstreit 2023

“Rock meets Halali” – Unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter der…

Jagdhornbläserkorps des Hegering SSO beim Bundesbläserwettbewerb

Am 03. und 04. Juni 2023 fand der Bundesbläserwettbewerb des Deutschen Jagdverbandes (DJV) im Schlosspark des Barockschlosses Fasanerie…

32. Kreisbläserwettstreit im Jagdhornblasen

Der diesjährige Kreisbläserwettstreit im Jagdhornblasen der Kreisjägerschaft Borken findet am 18. Juni 2023 in der…

Kitzrettung im Kreis Borken

Die Kitzrettung läuft nach wie vor auf Hochtouren, denn die Landwirte in der Region nutzen…

Lossprechung der Jungjäger*innen

Ein guter Grund um zu feiern: Am vergangenen Wochenende konnten insgesamt 50 Jägerbriefe übergeben werden!…

Infoschilder zur Sensibilisierung von Hundehaltern

In dieser Woche haben Vertreter des WLV-Kreisverbandes Borken eine neue Infokampagne zur Sensibilisierung von Hundehaltern…

Informationsveranstaltung “Kitzrettung und Naturschutz”

Am 12.04.2023 hatte die Kreisjägerschaft Borken die Obleute für Naturschutz und Vertreter aus den Kitzrettungsteams…